Empfehlungen & Buchtipps

Teilen

Das Angebot so groß, die Zeit so knapp. Hier findet ihr eine Auswahl an Tipps zu Büchern und DVDS rund ums Thema Hund. Hundetraining, Rally Obedience, Erziehung, Romane oder Urlaub mit Hund, all diese DVDs und Bücher kann ich besten gewissens weiterempfehlen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Rally Obedience auf DVD

Mein Tipp für alle, die keine Trainingsmöglichkeit in einem Verein haben oder sich neue Ideen rund ums Thema Rally Obedience holen wollen.

Rally Obedience ist eine Sportart, die aus vielen kleinen Übungen besteht. Bestens geeignet für jeden Hund, egal ob Energiebündel oder gemütlicher Familienhund. Rally Obedience macht Hund und Mensch großen Spaß!
Wer uns einmal persönlich kennen lernen will –> hier geht’s zu den Workshops!

DVD-Tipp: Rally Obedience von Imke Niewöhner

hier geht’s zu: Rally Obedience – Imke Niewöhner [2 DVDs]

Die DVD wurde nach dem Regelwerk 2017 gestaltet – das ist der Vorteil. Österreich hat für die Prüfungsordnung den Großteil der alten Prüfungsordnung von Deutschland übernommen, somit stimmen fast alle Übungen überein. Lediglich in den höheren Klassen sind kleinere Unterschiede sichtbar.

Ideal, für alle, die keine Trainingsmöglichkeit bei sich haben!

Schritt für Schritt Anleitung für Rally Obedience!


Besonders gut gemacht:

  • für alle Basisübungen wird der Aufbau erklärt
  • oft gibt es mehrere Varianten, die gezeigt werden
  • auch die Regeln werden erklärt – ACHTUNG hier gibt es kleine Abweichungen zur österreichischen Prüfungsordnung.
    zB in Österreich benötigst du die BH Prüfung als Starterlaubnis.
  • Imke zeigt die Übungen mit verschiedenen Hunden

Fazit:

Eine DVD, die mir geholfen hat, in das Thema Rally Obedience hineinzufinden und super Schritt-für-Schritt Anleitungen beinhaltet.
Auch für Hundefans geeignet, die ihre Hunde einfach mit neuen Aufgaben beschäftigen wollen und nicht unbedingt Turniere gehen wollen.

Was ist Rally Obedience?

Rally Obedience ist noch eine recht junge Sportart, die besonders für Hobby-Hundesportler ideal geeignet ist.

Ein Mix aus Gehormsamsübungen und Trickelementen werden in Parcourform abgearbeitet. Dabei zählt Korrektheit und Zeit.

Gestartet werden kann in den Klassen Beginner, 1, 2, 3, Senior (Hund) und in der Junioren-Wertung.

Begonnen wir mit einem Guthaben von 100 Punkten, für jeden “Fehler” werden Punkte abgezogen, wer zuletzt die meisten Punkte über hat, gewinnt. Bei Gleichstand zählt die schnellere Zeit.

Das Besondere an Rally Obedience:

  • Im gesamten RallyO Parcour darf gelobt und mit dem Hund gesprochen werden.
  • In den Anfängerklassen darf sogar mit Futter belohnt werden.
  • Bei jeder Übung sind Hand- und Hörzeichen erlaubt!
Rally Obedience Kurs
Rally Obedience Traininng
Rally Obedience Übungen

Viel Spaß beim Training!

Teilen